Erzherzog Johann lernte auf seinen Reisen nach England und in die Niederlande (1815) auch die fortschrittlichen landwirtschaftlichen Verhältnissen dieser Länder kennen.

 

Um die Modernisierung von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten in der Steiermark zu forcieren, regte er zum Bau von entsprechenden Modellen an. Begabte und interessierte Mitglieder der von Erzherzog Johann begründeten Landwirtschaftsgesellschaft (1819) stellten diese Modelle her, um Verbesserungsvorschläge besser zu veranschaulichen.

 

Diese Modelle waren im Gegensatz zu den Geräten in Originalgröße leichter über große Distanzen zu transportieren. Die Landwirtschaftsgesellschaft baute auf diese Weise eine umfangreiche, laufend ergänzte Lehr- und Schausammlung auf. Diese Modelle befinden sich heute, neben einer Samen- und Obstmodellsammlung, großteils in der Landwirtschaftlichen Sammlung des Universalmuseums Joanneum in Schloss Stainz.

 

Erzherzog Johann, dessen Interesse für die Landwirtschaft schon früh geweckt wurde, war ebenfalls bestrebt, deren Lage in der Steiermark zu verbessern.Weichen für eine fortschrittliche und zukunftsorientierte Landwirtschaft in der Steiermark

Auf Initiative der Landwirtschaftsgesellschaft begann man 1849, geeignete Güter für eine eigene Ackerbauschule zu suchen, diese wurde dann in Grottenhof, im Westen von Graz, eingerichtet.

 

 

Erzherzog Johann führte über seine Mustergüter in der Steiermark den Kartoffelanbau ein und verhinderte dadurch Hungersnöte. Nachfolgend finden Sie ein Originalrezept von Anna Plochl für eine schmackhafte Kartoffelsuppe:


Originalrezept:

12 mittelgroße Erdäpfel geschält, in Scheiben geschnitten, viel Fett, 1 große weiße spanische Zwiebel, grüne Petersilie, ein paar Champignons, 1 Löffel Mehl, gute weiße oder besser Schüsuppe, in Würfel geschnittene Semmeln

Heute:
½ kg gewaschene, geschälte, in Scheiben geschnittene Kartoffeln, 1 Esslöffel Fett oder Butter, 1 Esslöffel gehackte grüne Petersilie, 1 große Zwiebel, gehackt, 6 Champignons in Scheibchen geschnitten, nach Belieben, 1 Esslöffel Mehl, ¾ l gute Rind- oder Würfelsuppe, 1-2 in zierliche Würfel geschnittene, angeröstete Semmeln, etwas Obers oder Sauerrahm

Zubereitung:
Zwiebel in Butter anlaufen lassen, Kartoffeln, Petersilie, Champignons beifügen und unter Rühren andünsten, nach Belieben stauben, kurz mitrösten. Mit Suppe aufgießen, weichkochen, passieren oder feinmixen, nach Geschmack mit frisch gemahlenem Pfeffer und Muskatnuss nachwürzen und mit etwas Sauerrahm oder Obers verfeinern, mit gehackter Petersilie, Schnittlauch und Semmelwürfeln (man kann diese auch weglassen) appetitlich anrichten.

Durch das Stauben und Mitrösten gewinnt die Suppe Geschmack und Fülle, es ist aber nicht unbedingt notwendig.


Bildrechte
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Anna_Plochl1.jpg#/media/File:Anna_Plochl1.jpg

Quellenverweis